Anmelden

Vintage-Teppiche (Auswahl)

Negra carpet&home bietet das erste mal in Zürich, Rothrist und in Chur ausgefallene Vintageteppiche an die es zuvor in der Schweiz nicht gab. Alle Vintageteppiche sind ausgewählte und handgefertigte Einzelstücke die es nur bei Negra carpet&home in der Schweiz gibt. Besondere Muster, farbenfrohe Motive und exzellente Verarbeitungen machen diese Vintageteppiche zu etwas ganz besonderem.

 

Vintage Teppiche

Dieser Sammelbegriff beschreibt in der Schweiz typischerweise Orientteppiche aus dem Iran, die durch ein Entfärbungs- und Überfärbungsverfahren neu gestaltet wurden. Hierbei verliert der Vintage-Teppich seine typischen und authentischen Farben und wird in ein neues einfaches Farbschema überführt.
Durch die neue und satte Einfärbung lässt sich dabei das ursprüngliche dekorative Farbmuster nur noch erahnen. Bei Teppichen dieser Machart spricht man in der Schweiz meist vom sogenannten Vintage-Stil oder im Englischen vom Overdyed Look.


Die Herstellungschritte im kurzen Überblick:

1. Wäsche des ursprünglichen Teppichs.
2. Üblicherweise: Entfernung der Wolle bis auf einen kurzen Rest.
3. Entfärbung des Teppichs.
4. Üblicherweise: Einfärbung des Teppichs.
5. Mehrfache Wäsche des Teppichs.

Eine häufige Variante ist also auch der entfärbte oder dekolorierte Teppich - ein Produktionsergebnis, bei dem die Teppichwolle fast ihre komplette Farbe und die Musterung viel Kontrast verliert.
Die Variationen und farblichen Möglichkeiten hierbei sind vielfältig und hängen von den kreativen und handwerklichen Fähigkeiten des Produzenten ab.

 


Über Uns /Galerien // Service // Care & Fair // Impressum // Datenschutz // Kontakt